Algen im Teich ? Schlechte Wasserwerte ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Katja

46, Weiblich

Beiträge: 1

Algen im Teich ? Schlechte Wasserwerte ?

von Katja am 01.03.2011 12:10

Vielleicht hat jemand eine Idee... Ich habe zuviel Algen in meinem Teich und nur sehr wenig Fische ? Die Fische füttere ich nur gelegentlich. Warum ist mein Teich jedes Jahr voll mit Algen ... ich danke für eine Antwort

Antworten

keckdejojo

38, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Algen im Teich ? Schlechte Wasserwerte ?

von keckdejojo am 02.03.2011 15:17

Hallo,
dazu müsste man wissen,wie dein Teich angelegt ist und wieviel
Fische auf wieviel m³ Wasser kommen.
Auch wie die Algen aussehen und wie oft der Teich Algen hat.
Grundlegend heißen Algen im Wasser,dass zuviele Nährstoffe im Wasser
sind.Hier gibt es unterschiedliche Faktoren.Bei kleinen Teichen kann das
Wasser schnell kippen.Es reicht schon ein schwerer Regenschauer oder
eine längere Hitzeperiode.Eventuell sind es aber auch zu wenige Pflanzen
oder die Verwendung Nährstoff fördernder Baumaterialien wie Erde im
Teich.Tipp: Keinenfalls Erde oder Teicherde für den Teich nehmen.Kies,
Filterlave oder Schwimmteichsubstrat sind wesentlich Nährstoffärmer und
die Pflanzen sind trotzdem wunderbar versorgt.Außerdem haben Filterlava
und Substrat noch einen sehr hohen Reinigungseffekt.Ansonsten können
die Algen auch durch einen hohen Fremdeintrag (Laub,Pollen, usw.) kommen.
Hier bildet sich Teichschlamm der Nährstoffe bindet und Stück für Stück freisetzt.
Das führt dann zu grünem Wasser oder Algen.
Wenn die Algen aber nur im Frühjahr auftauchen ist es nicht schlimm,denn nach dem
Winter ist es normal das ein Teich erstmal "grün" wird.Es sollte aber kein Anhaltender Zustand sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2011 15:19.

« zurück zum Forum