teichbauneuling ohne ahnung:-(

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


humixx

55, Männlich

Beiträge: 1

teichbauneuling ohne ahnung:-(

von humixx am 15.11.2011 21:34

hi,
ich bin ganz neu hier, weil ich vorhabe im frühjahr einen schwimmteich zubauen.habe aber eigentlich null ahnung!
ich fange einfach ma an zu fragen.............

die teichgröße soll etwa 10meter auf 6-7meter werden.....und der schwimmbereich ca 15m2 und mind 2meter tief.

so jetzt geht so los...ich schreib jetzt einfach mal wie ich mir das vorstelle....

wollte eine grube ausheben die ca 3 auf 5 meter und 2 meter tief ist. dann wollte ich für die mauer ein fundamet machen und darauf eine mauer errichten die soll den schwimmbereich abgrenzen. statt einer bodenplatte wollte ich die erde einfach nur verdichten und schräg machen...an der tiefsten stelle soll der ablauf sein. oben auf der mauer eine holzkonstruktion mit ein paar lampen drin.
dann kommt der regenerationsbereich der von 1meter bis 0,1meter sein soll mit entsprechenden pflanzen.
dann kommt noch ein skimmer dazu....
so der ablauf und der skimmer gehen dann zu einer filteranlage?????? oder geht das dann einfach durch ein drainagerohr das im regenerationsbereich  und unter den steinen liegt wieder reingepumpt? ist das dann eine filterrung?oder wie funktioniert das dann??
wie ist das mit der teichfolie?wird die ersdt verlegt und dann die mauer drauf gemauert?

gibt es in meiner nähe(plz 63500) jemand der mich beraten kann?sind einfach noch zuviele fragen....oder gibt es ein wirklich gutes buch wo wirklich alles fragen beantwortet?

erstmal vielen dank


gruß humixx

Antworten

teacher79

44, Männlich

Beiträge: 3

Re: teichbauneuling ohne ahnung:-(

von teacher79 am 14.06.2012 13:20

Hallo humixx,

alles normale Fragen
Gerade wenn du einen Bodenablauf planst, eignet sich eine gegossene Bodenplatte besser. Auch für die spätere Verlegung.
Gerade wenn man einen gemauerten Poolbereich hat sollte die Folie recht faltenfrei vor Ort eingeschweißt werden.
Führt dein Regenerationsbereich um den kompletten Pool herum?
Die Filtertechnik kann verschieden eingesetzt werden. Ich denke da hat jeder Teichbauer andere Erfahrungen gesammelt und irgendwo ist jeder Tip richtig. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungswerten berichten.
Ich habe Bodenablauf und einen großen Einbauskimmer als Ansaugmöglichkeit und pumpe dieses durch die Verrohrung unter dem Substrat im Regenerationsbereich wieder rein. Die Filterung erfolgt durch den Regenerationsberich selbst. In der Regel brauchst du keine externe Filteranlage zusätzlich. Allerdings würde ich dir empfehlen einen Anschluss dafür vorzusehen. Sollte sich nach 1-2 Jahren rausstellen dass dein Regenerationsbereich alleine nicht aussreicht, kannst du den Filter immernoch betreiben. Aber in der Regel sollte ein Schwimmteich so angelegt sein, dass du darauf verzichten kannst.

Ich fülle den Regenerationsbereich ca. 30-40 cm mit Lavastubstrat ( Körnung 8-16 mm ). Die Verrohrung liegt drunter, direkt auf der Folie. Das Substrat kann bepflanzt werden.
Achte darauf, dass deine Mauer vom Pool etwas erhöht ist, damit das Substrat nicht reinrutschen kann.

Wenn du noch Fragen hast - einfach melden.

Antworten

« zurück zum Forum