endlich schwimmen im eignen wässerschen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hasenbaer

45, Männlich

Beiträge: 1

endlich schwimmen im eignen wässerschen

von Hasenbaer am 08.06.2011 18:27

na guten tag mal in die runde,brauch mal ein wenig hilfe ,wollte mir schon vor 2 jahren ein pool bauen,hatt mir quasie schon mal ein schönes loch gegraben mit den masen 5x10 m tiefe 1 bis 1,60 an der tiefsten stelle.
naja was soll ich sagen dann wars geld beim haus bau natürlich alle,schade ,
hab jetzt im inet mich mal schlaugemacht und würde gern ein schwimmteich draus machen,hab das loch satt im garten und auch nicht wirklich viel geld,wie das eben so is als hausbesitzer,
nun meine frage: geht das überhaubt habe kein bach in der nähe,will mir aber jetz ein brunnen bohren lassen,mit wasser garantiert,reicht das?
und wie fang ich am besten an?
wie gesagt das loch hab ich schon,auch ne vorstelleung wie es aussehn könnte ,bissl wasserfall und regenerationsbereich (wobei ich mich frag wie gross die sein muss)
strom hätt ich auch anliegen
vielleicht kann mir ja mal jemand par tipps geben,weil ich denk für ne firma reicht mein bissl ersparrtes nich,


danke schon im voraus für euche hilfe

der hasenbaer

Antworten

teacher79

44, Männlich

Beiträge: 3

Re: endlich schwimmen im eignen wässerschen

von teacher79 am 14.06.2012 13:23

Hey - etwas verspätet, aber ich hoffe du kannst mit der Antwort noch etwas anfangen.
Das Verhältnis Schwimmbereich/Regenerationsbereich sollte 1:3 haben. Du siehst, dass der Regenerationsbereich deutlich größer ist. Dieses Verhältnis ist wichtig, wenn du die Anlage ohne weitere Filtertechnik betreiben möchtest. Natürlich kann der Regenerationsbereich auch kleiner sein, dann sollte jedoch eine Filteranlage vorhanden sein.
Das Wasser sollte reichen, da du ja nicht mehrfach befüllst. Notfalls dauert es etwas länger bis der Teich voll ist

Lg

Antworten

Mellner

65, Männlich

Beiträge: 3

Re: endlich schwimmen im eignen wässerschen

von Mellner am 26.11.2023 12:19

Hallo Hasenbaer, ich stimme teacher79 zu, das Verhältnis ist wichtig für die Wasserqualität. Zusätzlich solltest du beachten, dass ein Schwimmteich regelmäßige Pflege benötigt, besonders wenn du keinen Bachanschluss hast. Überlege dir auch, ob du einheimische Wasserpflanzen einsetzen möchtest, sie sind nicht nur dekorativ, sondern unterstützen auch die Selbstreinigung des Wassers. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Antworten

« zurück zum Forum