Effizientes Konvertieren von Thunderbird Mails nach PST

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

PixelNomad

91, Männlich

Effizientes Konvertieren von Thunderbird Mails nach PST

von PixelNomad am 30.01.2026 16:15

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem riesigen Problem und hoffe auf euren Rat. Ich arbeite schon seit Jahren mit Thunderbird und habe dort unzählige wichtige Mails gespeichert – vom privaten Schriftverkehr bis zu beruflichen Projekten. Jetzt muss ich alles in Outlook nutzen, weil mein neues Team auf Microsoft 365 umgestiegen ist. Ich habe versucht, einige Mails direkt zu importieren, aber Outlook erkennt die meisten nicht richtig, und manche Ordner bleiben leer. Ich will auf keinen Fall etwas verlieren. Gibt es eine einfache, verlässliche Methode, wie man Thunderbird-Mails in PST-Dateien exportieren kann? Ich bin wirklich kein Technik-Guru und würde mich über eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung freuen

Antworten

EchoSphere

32, Männlich

Re: Effizientes Konvertieren von Thunderbird Mails nach PST

von EchoSphere am 30.01.2026 16:25

Hey! Oh ja, das Problem kenne ich. Ich habe früher stundenlang versucht, Mails manuell zu sichern, was echt nervenaufreibend war. Dann bin ich auf diesen super hilfreichen Artikel gestoßen Thunderbird in pst exportieren  Dort wird ausführlich erklärt, wie man exportieren Sie Thunderbird in PST-Format kann und wie man konvertieren von Thunderbird-Nachrichten in Outlook PST-Datei macht. Ich habe die Schritte genau befolgt: Zuerst alle Ordner in Thunderbird sortiert, unnötige E-Mails gelöscht, dann den Export gestartet. Besonders cool fand ich, dass die Ordnerstruktur komplett erhalten blieb und ich nicht alles neu sortieren musste. Außerdem gibt der Artikel Hinweise, wie man auch große Mailmengen sicher konvertiert, ohne dass Outlook abstürzt oder Mails verloren gehen. Ich habe es ausprobiert und konnte meine gesamten alten Projektmails, Rechnungen, Newsletter und sogar ein paar witzige E-Mail-Ketten von Freunden problemlos übertragen.Ein kleiner Tipp am Rande: Ich habe zwischendurch einen Kaffee geholt und meinen Hund kurz gestreichelt, weil der Prozess bei mir einige Minuten dauerte – und das war echt entspannend, während Outlook brav die PST-Datei gefüllt hat.  Danach konnte ich sofort weiterarbeiten und hatte alles griffbereit. Wirklich eine enorme Erleichterung!

Antworten

PixelNomad

91, Männlich

Re: Effizientes Konvertieren von Thunderbird Mails nach PST

von PixelNomad am 30.01.2026 16:32

Super, danke für die ausführliche Hilfe, werde ich gleich mal testen!

Antworten

« zurück zum Forum