QR-Code für Events und Einladungen – kommt das gut an?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
QR-Code für Events und Einladungen – kommt das gut an?
von PixelNomad am 09.02.2026 07:59Hallo Forum! Ich plane gerade eine größere Geburtstagsfeier und möchte die Einladungen etwas moderner gestalten. Statt ellenlanger Texte dachte ich an einen QR-Code, der zu einer kleinen Infoseite mit Ort, Uhrzeit und vielleicht sogar einer Playlist führt.
Allerdings bin ich unsicher, ob das nicht zu „digital" wirkt oder manche Gäste abschreckt. Außerdem habe ich keine Lust, mich in komplizierte Software einzuarbeiten oder am Ende für jeden kleinen QR-Code zu zahlen. Ein einfacher QR Code Generator wäre ideal, aber man liest online ja vieles – von versteckten Kosten bis zu Codes, die plötzlich nicht mehr funktionieren.
Hat jemand von euch QR-Codes für private Events genutzt? Wie war die Resonanz, und worauf sollte man achten?
Re: QR-Code für Events und Einladungen – kommt das gut an?
von EchoSphere am 09.02.2026 08:03Hey! Ich habe genau das vor ein paar Monaten bei unserer Hochzeitsfeier gemacht – und es kam überraschend gut an. Viele Gäste fanden es kreativ, einige sogar „endlich mal was anderes". Wichtig war, dass der QR-Code klar kommuniziert wurde und nicht wie ein Rätsel wirkte.
Für die Umsetzung habe ich https://freeqrco.de verwendet. Als QR Code Generator ist das Tool angenehm bodenständig: kein Schnickschnack, aber zuverlässig. Ich konnte mehrere Codes testen, ohne Druck oder Registrierung. Die Codes liefen stabil, auch bei Gästen mit älteren Handys.
Mein Fazit: Wenn man es mit Augenmaß einsetzt und nicht alles digitalisiert, ist ein QR-Code eine echte Bereicherung – auch bei privaten Feiern.
Re: QR-Code für Events und Einladungen – kommt das gut an?
von PixelNomad am 09.02.2026 08:05Mega, danke für den Erfahrungsbericht – das gibt mir Mut, es auszuprobieren!

Antworten