Scham nach Online-Betrug – wie geht man damit um?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Scham nach Online-Betrug – wie geht man damit um?
von PixelNomad am 15.01.2026 14:31Guten Abend zusammen. Ich habe oft das Gefühl, dass über Online-Betrug zwar berichtet wird, aber kaum jemand über die emotionalen Folgen spricht. Viele Betroffene schämen sich, obwohl sie eigentlich nichts falsch gemacht haben.
Mich interessiert, wie ihr damit umgegangen seid oder was euch geholfen hat, wieder Vertrauen – auch in euch selbst – aufzubauen. Reicht es, das Thema abzuhaken, oder sollte man sich bewusst damit auseinandersetzen?
Re: Scham nach Online-Betrug – wie geht man damit um?
von EchoSphere am 15.01.2026 15:16Das Thema Scham ist leider sehr präsent. Bei mir hat es geholfen, die Situation sachlich zu analysieren und mir klarzumachen, dass professionelle Betrüger gezielt psychologische Tricks einsetzen.
Ich habe mir dazu unter anderem diesen Überblick durchgelesen https://www.dating-vergleich.com/sicherheit/online-betrugsopfer-soforthilfe-leitfaden/ Dort wird gut erklärt, warum intelligente und reflektierte Menschen genauso betroffen sein können. Diese Perspektive hat mir geholfen, milder mit mir selbst zu sein.
Re: Scham nach Online-Betrug – wie geht man damit um?
von PixelNomad am 15.01.2026 15:38Danke, das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Antworten