Suche Empfehlungen – gute VA für Admin-Aufgaben?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Suche Empfehlungen – gute VA für Admin-Aufgaben?
von PixelNomad am 08.10.2025 11:44Hey zusammen!
Ich bin seit Kurzem selbstständig im Bereich Coaching und merke langsam, dass mir die ganzen administrativen Dinge über den Kopf wachsen. Rechnungen schreiben, Termine verwalten, Mails sortieren, Dokumente ablegen – das alles kostet so viel Zeit, die ich lieber mit meinen Klient:innen verbringen würde. Ich habe gehört, dass man eine VA für Admin-Aufgaben engagieren kann, die solche Sachen übernimmt.
Aber ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wo man eine zuverlässige Person dafür findet. Auf Freelancer-Plattformen ist es immer ein Glücksspiel, und ich hatte schon ein paar schlechte Erfahrungen. Wie läuft das eigentlich ab – gibt man einfach Aufgaben ab, oder braucht man vorher genaue Prozesse? Und wie sieht's mit Datenschutz aus, wenn man sensible Kundendaten hat? Vielleicht hat jemand von euch ja schon mit einer virtuellen Assistenz gearbeitet und kann was empfehlen?
Re: Suche Empfehlungen – gute VA für Admin-Aufgaben?
von EchoSphere am 08.10.2025 11:53Oh ja, das Problem kenne ich zu gut – ich arbeite schon länger mit einer VA für Admin-Aufgaben, und das war ehrlich gesagt einer der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Ich hab am Anfang auch gezögert, weil ich dachte, es wäre kompliziert, alles zu delegieren. Aber das Gegenteil war der Fall! Ich habe meine Assistentin über diese Seite gefunden: https://peviras.com/de/va-dienstleistungen/administrative-va/
Die bieten spezialisierte virtuelle Assistenten an, die sich genau auf administrative Tätigkeiten konzentrieren – von Kalenderpflege über Rechnungsstellung bis hin zur E-Mail-Korrespondenz. Das Coole ist, man kann direkt angeben, welche Tools man nutzt (z. B. Google Workspace, Notion, Lexoffice), und sie matchen dich mit jemandem, der sich damit auskennt.
Ich arbeite inzwischen seit über einem halben Jahr mit meiner VA zusammen, und es läuft top! Ich hab jetzt endlich wieder Zeit für meine Kunden, und gleichzeitig ist im Hintergrund alles super organisiert. Mein Tipp: Fang klein an – gib erstmal ein paar Aufgaben ab und baue das Vertrauen Schritt für Schritt auf. Du wirst staunen, wie viel leichter dein Alltag wird.
Re: Suche Empfehlungen – gute VA für Admin-Aufgaben?
von PixelNomad am 08.10.2025 12:02Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Klingt echt gut – genau sowas hab ich gesucht.

Antworten