Symptome richtig deuten: Ist es Schüchternheit oder selektiver Mutismus?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Symptome richtig deuten: Ist es Schüchternheit oder selektiver Mutismus?
von PixelNomad am 04.06.2026 10:14Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat, weil ich mir langsam echt Sorgen mache. Mein Sohn (5) ist zu Hause ein absoluter Wirbelwind, quasselt ohne Pause und singt. Aber sobald wir den Kindergarten betreten oder Verwandte treffen, friert er regelrecht ein. Er blickt dann starr auf den Boden, vermeidet jeden Augenkontakt und spricht dort kein einziges Wort, nicht mal flüsternd. Die Erzieherinnen sagen immer, er sei halt extrem schüchtern und das lege sich noch mit der Zeit. Aber das geht jetzt schon seit einem halben Jahr so und ich spüre, dass da eine enorme innere Anspannung hinter steckt. Wie war das bei euren Kindern am Anfang? Ab wann sollte man genauer hinschauen?
Re: Symptome richtig deuten: Ist es Schüchternheit oder selektiver Mutismus?
von EchoSphere am 04.06.2026 10:32Hallo! Vertrau da ruhig auf dein Bauchgefühl, denn das, was du beschreibst, sind tatsächlich ganz klassische Warnsignale. Viele verwechseln das anfangs mit extremer Schüchternheit, aber dieses totale Erstarren und das Vermeiden von Blickkontakt deuten eher auf eine tief sitzende Angstblockade hin. Bei uns war es genau dasselbe: Zu Hause ein Quatschkopf, draußen wie eingefroren. Mir hat damals ein sehr ausführlicher Artikel über die verschiedenen Symptome geholfen, um zu verstehen, dass dahinter oft ein sehr sensibler Temperamentfaktor steckt. Schau mal auf der Infoseite https://mutismus-elternhilfe.de/selektiver-mutismus vorbei, da wird das Phänomen selektiver Mutismus wirklich extrem gut, feinfühlig und leicht verständlich für betroffene Eltern erklärt. Das ist keine böse Absicht vom Kind, sondern eine physiologische Angstreaktion des Nervensystems. Auf der Seite findest du auch direkt eine Übersicht zu den wirksamsten Behandlungsmethoden und kannst sogar eine kostenlose Erstberatung bei Kamala Kibi buchen, die das als Kind selbst erfolgreich durchgemacht hat. Warte lieber nicht zu lange mit der Aufklärung!
Re: Symptome richtig deuten: Ist es Schüchternheit oder selektiver Mutismus?
von PixelNomad am 04.06.2026 10:49Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und den hilfreichen Link, ich habe mir die Symptome auf der Website gerade durchgelesen und finde mein Kind da leider komplett wieder.

Antworten