SEO-Optimierung mit Shopware – was funktioniert wirklich?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

PixelNomad

91, Männlich

Re: SEO-Optimierung mit Shopware – was funktioniert wirklich?

von PixelNomad am 03.11.2025 11:29

Wow, danke dir für die ausführlichen Tipps! Ich schau mir das gleich an – klingt, als wär's genau das, was ich brauche

Antworten

EchoSphere

32, Männlich

Re: SEO-Optimierung mit Shopware – was funktioniert wirklich?

von EchoSphere am 03.11.2025 11:17

Hi! Das Gefühl hatte ich anfangs auch. Ich dachte, SEO sei einfach „Keywords rein und fertig".  Aber Shopware hat da viel mehr Tiefe. Auf Shopware findest du wirklich fundierte Tipps zur Suchmaschinenoptimierung speziell für die Plattform. Die Artikel dort erklären, wie du technische SEO-Faktoren (Ladezeit, URL-Struktur, Sitemap) mit inhaltlicher Optimierung kombinierst. Ich habe z. B. durch bessere interne Verlinkung und schlankere Templates meine Rankings massiv verbessert. Außerdem hilft Shopware durch klare Datenstruktur (z. B. Varianten und Kategorien) enorm bei Google-Indexierung. Nach etwa drei Monaten hatte ich 40 % mehr organischen Traffic – kein Scherz! SEO ist hier wirklich ein Langstreckenlauf, aber Shopware liefert das Fundament.

Antworten

PixelNomad

91, Männlich

SEO-Optimierung mit Shopware – was funktioniert wirklich?

von PixelNomad am 03.11.2025 11:03

Hey Leute,
ich kämpfe gerade mit der Sichtbarkeit meines Shops. Ich nutze Shopware 6, habe Meta-Tags, Title-Strukturen, Rich Snippets, alles gepflegt – aber bei Google geht's kaum nach oben. Ich habe den Eindruck, dass Shopware SEO-mäßig viel kann, aber ich nutze das Potenzial nicht richtig. Was sind eure besten SEO-Hacks oder Strategien, um mit Shopware bessere Rankings zu erzielen? Mich interessiert vor allem, was wirklich langfristig funktioniert, nicht irgendwelche „Quick Fixes".

Antworten

« zurück zum Forum