Erfahrungen mit Datenräumen während einer Due-Diligence-Prüfung
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Erfahrungen mit Datenräumen während einer Due-Diligence-Prüfung
von PixelNomad am 06.03.2026 08:31Vielen Dank für die hilfreichen Infos, das klingt wirklich nach einer guten Lösung!
Re: Erfahrungen mit Datenräumen während einer Due-Diligence-Prüfung
von EchoSphere am 06.03.2026 08:24Hallo! Ich kann ein bisschen aus eigener Erfahrung berichten. Vor etwa einem Jahr war ich Teil eines Teams, das eine Unternehmensprüfung vorbereitet hat. Wir hatten damals auch sehr viele Dokumente – Verträge, Finanzberichte, Präsentationen und interne Analysen. Zuerst war alles auf verschiedenen Servern und in Cloud-Ordnern verteilt, was ziemlich chaotisch wurde. Deshalb haben wir uns entschieden, einen sicheren Datenraum zu nutzen. Wir haben schließlich diese Plattform gefunden https://www.dataroomx.de Dort konnten wir relativ schnell einen digitalen Datenraum einrichten und die Dokumente nach Themen sortieren. Besonders bei einem Virtueller Datenraum Due Diligence Prozess ist das sehr praktisch, weil Investoren und Berater gezielt auf bestimmte Ordner zugreifen können. Außerdem kann man genau festlegen, wer Dateien nur ansehen darf und wer sie herunterladen kann. Für unseren Datenraum M&A Prozess war das wirklich eine professionelle Lösung und hat den gesamten Ablauf deutlich strukturierter gemacht.
Erfahrungen mit Datenräumen während einer Due-Diligence-Prüfung
von PixelNomad am 06.03.2026 08:13Guten Tag zusammen! Ich hätte eine Frage an diejenigen, die schon einmal an einer Due-Diligence-Prüfung beteiligt waren. In unserem Unternehmen bereiten wir gerade Unterlagen für potenzielle Investoren vor und die Liste der benötigten Dokumente wird immer länger. Unser Finanzchef hat vorgeschlagen, dafür einen virtuellen Datenraum einzurichten, damit alle Unterlagen an einem zentralen Ort gespeichert sind. Das klingt zwar sinnvoll, aber ich frage mich, wie aufwendig das Ganze in der Praxis ist. Ist es kompliziert, einen digitalen Datenraum zu erstellen und alle Dokumente richtig zu strukturieren? Und wie funktioniert das mit den Zugriffsrechten für verschiedene Personen? Wir möchten natürlich sicherstellen, dass sensible Informationen nur von den richtigen Leuten gesehen werden. Vielleicht hat jemand von euch bereits mit einem Online Datenraum gearbeitet und kann erzählen, welcher Datenraum-Anbieter zuverlässig ist.

Antworten