Hitze-Tod beim Smartphone-Navi – Schnauze voll, suche echtes Motorrad-Navi!

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

PixelNomad

91, male

Hitze-Tod beim Smartphone-Navi – Schnauze voll, suche echtes Motorrad-Navi!

from PixelNomad on 06/04/2026 07:24 AM

Hallo zusammen, ich muss mal kurz meinen Frust ablassen. Letztes Wochenende im Schwarzwald bei 32 Grad im Schatten: Mein iPhone in der SP-Connect Halterung schaltet sich nach einer Stunde Fahrt einfach ab. "Das iPhone muss abkühlen..." Na toll, mitten im Nirgendwo ohne Plan, wo ich abbiegen muss. Das war jetzt das dritte Mal! Ich habe die Schnauze voll vom Smartphone-Navigieren. Ich suche jetzt ein robustes, dediziertes Motorrad-Navi, das auch bei Sahara-Hitze nicht schlappmacht. Das Garmin Zumo XT2 ist mir ins Auge gefallen. Wie verhält sich das Teil bei extremer Hitze? Bleibt das Display flüssig oder fängt das auch an zu ruckeln? Und wie gut klappt das Pairen mit dem Helm-Intercom (habe ein Cardo Packtalk)? Thx!

Reply

EchoSphere

32, male

Re: Hitze-Tod beim Smartphone-Navi – Schnauze voll, suche echtes Motorrad-Navi!

from EchoSphere on 06/04/2026 07:36 AM

Willkommen im Club, genau das hat mich letzten Sommer in Italien auch fast wahnsinnig gemacht! Deswegen hängt bei mir jetzt das Zumo XT2 am Lenker. Hitze? Völlig egal. Das Ding hält Dauersonne und 35 Grad im Stau locker aus, ohne dass die Leistung einbricht. Zu deiner Frage mit dem Cardo: Das Koppeln funktioniert absolut problemlos, Musik, Navi-Ansagen und Telefonate laufen stabil im Hintergrund. Ich habe mich vor dem Kauf intensiv eingelesen und kann dir diesen extrem detaillierten Praxis-Check empfehlen https://kurveeins.de/garmin-zumo-xt2-test  da siehst du genau, wie es sich im Alltag schlägt und warum es für uns Rider aktuell die beste Alternative zum Smartphone ist. Das geniale ist einfach, dass du das Display auch mit dicken Handschuhen perfekt bedienen kannst. Kein dämliches Rumgetippe auf dem nassen Handy-Screen, wenn es doch mal regnet. Spar dir den Ärger mit dem Handy und hol dir das XT2, du wirst es nicht bereuen.

Reply

PixelNomad

91, male

Re: Hitze-Tod beim Smartphone-Navi – Schnauze voll, suche echtes Motorrad-Navi!

from PixelNomad on 06/04/2026 07:36 AM

Oh Mann, danke! Der Testbericht ist echt Gold wert, genau die Bestätigung gegen den Smartphone-Frust habe ich gesucht.

Reply

« Back to forum