Vorbereitung auf die HU – was sollte ich vorher alles prüfen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vorbereitung auf die HU – was sollte ich vorher alles prüfen?
von Thobi am 18.09.2024 09:14Meine nächste Hauptuntersuchung steht an, und ich möchte sicherstellen, dass mein Fahrzeug auf Anhieb durchkommt. Mir ist bewusst, dass es einige grundlegende Dinge gibt, die man vorab selbst überprüfen kann, aber ich bin mir unsicher, ob ich alles abgedeckt habe. Welche Bereiche sollte ich auf jeden Fall kontrollieren, um mögliche Mängel frühzeitig zu entdecken?
Und gibt es vielleicht wichtige Unterlagen, die ich nicht vergessen darf? Ich würde gerne alles stressfrei hinter mich bringen.
Re: Vorbereitung auf die HU – was sollte ich vorher alles prüfen?
von Mathias am 23.09.2024 15:47Vor der Hauptuntersuchung Dortmund gibt es einige Dinge, die du selbst überprüfen kannst, um sicherzugehen, dass dein Fahrzeug bereit ist. Achte besonders auf die Funktion der Beleuchtung, die Reifenprofiltiefe (mindestens 1,6 mm) und den Zustand der Bremsen. Auch sollten Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten griffbereit und vollständig sein.
Was die Papiere betrifft, benötigst du die Zulassungsbescheinigung Teil I sowie gegebenenfalls Teil II, wenn das Fahrzeug nicht zugelassen ist. Wenn du in der Vergangenheit Änderungen am Fahrzeug vorgenommen hast, solltest du auch die entsprechenden Gutachten und Nachweise bereithalten. So vermeidest du unnötige Verzögerungen und hast alles Wichtige dabei.

Antworten