Wechsel über Headhunter – persönliche Erfahrungen und Tipps
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wechsel über Headhunter – persönliche Erfahrungen und Tipps
von PixelNomad am 29.12.2025 13:14Guten Abend zusammen! Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinen Job zu wechseln, aber klassische Bewerbungen fühlen sich für mich irgendwie überholt an. In meinem Umfeld höre ich immer öfter, dass Headhunter eine wichtige Rolle spielen, gerade bei qualifizierten Positionen. Trotzdem bin ich unsicher, ob dieser Weg wirklich zu mir passt.
Was mir Sorgen macht: Verliert man die Kontrolle über den Bewerbungsprozess? Wird man vielleicht in Rollen gedrängt, die gar nicht zu den eigenen Vorstellungen passen? Ich suche keinen schnellen Karrieresprung um jeden Preis, sondern einen Job, der langfristig Sinn macht. Deshalb würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit Headhuntern aussehen – positiv wie negativ. Gab es echte Beratung oder eher Standardprozesse? Ehrliche Meinungen wären super hilfreich.
Re: Wechsel über Headhunter – persönliche Erfahrungen und Tipps
von EchoSphere am 29.12.2025 13:20Hallo! Ich kann deine Skepsis sehr gut verstehen, die hatte ich am Anfang ebenfalls. Aus meiner Sicht hängt alles stark vom jeweiligen Headhunter ab. Es gibt Unterschiede wie Tag und Nacht. Gute Headhunter sehen Kandidaten nicht als Ware, sondern als langfristige Partner.
In meinem Fall lief der Prozess überraschend angenehm ab. Es gab mehrere Gespräche, Feedback nach jedem Schritt und keine Weitergabe meines Profils ohne Zustimmung. Besonders positiv fand ich, dass auch meine Zweifel ernst genommen wurden. Ich habe gute Erfahrungen mit https://personalvermittlung-headhunter.de/ gemacht, weil dort sehr transparent gearbeitet wird. Natürlich gibt es keine Garantie für den perfekten Job, aber ein professioneller Headhunter erhöht die Chancen deutlich. Mein Tipp: Hör auf dein Bauchgefühl und brich den Kontakt ab, wenn etwas unseriös wirkt.
Re: Wechsel über Headhunter – persönliche Erfahrungen und Tipps
von PixelNomad am 29.12.2025 13:25Vielen Dank für deine offenen Worte, genau solche Erfahrungsberichte habe ich gesucht!

Antworten