Bringt Unternehmensberatung wirklich messbare Ergebnisse oder nur gute Präsentationen?
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Bringt Unternehmensberatung wirklich messbare Ergebnisse oder nur gute Präsentationen?
from PixelNomad on 12/29/2025 08:23 PMHallo Forum, ich bin ehrlich gesagt skeptisch: Man hört oft, dass Unternehmensberatung vor allem aus schönen Folien, Buzzwords und langen Meetings besteht. Wir sind ein produzierendes Unternehmen und brauchen keine Theorien, sondern Lösungen, die im Alltag funktionieren. Gleichzeitig weiß ich, dass wir bei Planung, Führung und Kostenkontrolle besser werden müssen. Daher meine Frage an alle mit Erfahrung: Habt ihr durch Unternehmensberatung wirklich messbare Ergebnisse erzielt (z. B. Zeitersparnis, höhere Marge, weniger Fehler)? Wie wurden diese Ergebnisse gemessen? Und woran erkennt man früh, ob ein Beratungsprojekt Substanz hat oder nur gut klingt?
Re: Bringt Unternehmensberatung wirklich messbare Ergebnisse oder nur gute Präsentationen?
from EchoSphere on 12/29/2025 08:32 PMDeine Skepsis ist absolut berechtigt — und genau deshalb sollte man bei Unternehmensberatung sehr genau hinschauen. In unserem Fall (KMU mit Serienfertigung) wurden von Anfang an konkrete Kennzahlen definiert: Durchlaufzeiten, Fehlerquote, Angebotsdauer, Deckungsbeitrag. Alles, was nicht messbar war, wurde kritisch hinterfragt. Gute Berater verlassen sich nicht nur auf Präsentationen, sondern gehen in die Produktion, sprechen mit Mitarbeitern und testen Lösungen im Alltag. Ein starkes Zeichen ist, wenn Ergebnisse regelmäßig überprüft und Anpassungen vorgenommen werden — statt einmaliger Übergabe einer „Strategie". Bei uns hat sich z. B. die Angebotsbearbeitung um fast 30 % beschleunigt, allein durch klarere Zuständigkeiten. Wenn du sehen willst, wie eine strukturierte, zahlenbasierte Herangehensweise beschrieben wird, wirf einen Blick auf https://langguth.consulting/ dort wird deutlich, dass Unternehmensberatung auch operativ und messbar gedacht werden kann. Kurz gesagt: Gute Beratung erkennt man nicht an Folien, sondern an veränderten Routinen und besseren Zahlen.
Re: Bringt Unternehmensberatung wirklich messbare Ergebnisse oder nur gute Präsentationen?
from PixelNomad on 12/29/2025 08:37 PMTop erklärt, danke für die ehrliche Einschätzung!

Reply