Risiken durch Altbaustoffe – Was tun?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Mathias

37, male

Posts: 22

Risiken durch Altbaustoffe – Was tun?

from Mathias on 08/25/2023 10:55 AM

Hey Community! Kürzlich habe ich ein älteres Haus geerbt, welches vor 1993 erbaut wurde. Während der ersten Inspektion entdeckte ich einige Materialien, die mir Sorgen bereiten. Ich las, dass in solchen alten Gebäuden oft gefährliche Stoffe wie Asbest enthalten sein könnten, die ernsthafte Gesundheitsrisiken darstellen. Bevor ich weitere Schritte unternehme, möchte ich verstehen: Welche Schadstoffe könnten in solch einem alten Gebäude vorhanden sein und wie sollte man am besten vorgehen, um diese sicher zu entfernen und das Gebäude wieder bewohnbar zu machen?

Reply

Thobi

49, male

Posts: 21

Re: Risiken durch Altbaustoffe – Was tun?

from Thobi on 08/29/2023 03:25 PM

Hallo! Da sprichst du ein wirklich relevantes Thema an. Ich erinnere mich, als wir vor einigen Jahren das alte Gebäude meiner Großeltern renovierten. Die Überraschung war groß, als wir auf Materialien stießen, die potenziell schädlich waren. Bei Gebäuden, die vor dem Jahr 1993 erbaut wurden, kann man oft Stoffe wie Asbest, Holzschutzmittel wie PCP und Lindan, künstliche Mineralfasern, PAK, Formaldehyd und natürlich Schimmel finden.

 

Es ist essentiell, eine umfassende Schadstoffanalyse im Gebäude durchzuführen. Diese Analyse kann aufzeigen, ob eine Schadstoffsanierung nötig ist. Bei einer sehr hohen Belastung muss man sogar über einen Gebäudeabriss nachdenken. Wenn man sich für die Sanierung entscheidet, werden je nach Schadstoff verschiedene Maßnahmen ergriffen, um eine fachgerechte Sanierung sicherzustellen. Das kann das Entfernen oder das Einkapseln und Isolieren von Materialien bedeuten.

Bei Schimmelbildung sollten Ursachen wie hohe Luftfeuchtigkeit, defekte Abdichtungen oder Rohrleitungen in Betracht gezogen werden. Eine professionelle Sanierung ist unerlässlich, denn das bloße Abkratzen der Oberfläche ist oft nicht ausreichend. Unter Schadstoffsanierung findest du mehr Informationen. Es ist immer besser, solche Arbeiten Experten zu überlassen, um die Gesundheit nicht unnötig zu gefährden. Bleib sicher und viel Glück bei deinem Projekt!

Reply Edited on 08/29/2023 03:26 PM.

« Back to forum