Suche nach Beiträgen von teacher79

Die Suche lieferte 3 Ergebnisse:


teacher79

45, Männlich

Beiträge: 3

Re: endlich schwimmen im eignen wässerschen

von teacher79 am 14.06.2012 13:23

Hey - etwas verspätet, aber ich hoffe du kannst mit der Antwort noch etwas anfangen.
Das Verhältnis Schwimmbereich/Regenerationsbereich sollte 1:3 haben. Du siehst, dass der Regenerationsbereich deutlich größer ist. Dieses Verhältnis ist wichtig, wenn du die Anlage ohne weitere Filtertechnik betreiben möchtest. Natürlich kann der Regenerationsbereich auch kleiner sein, dann sollte jedoch eine Filteranlage vorhanden sein.
Das Wasser sollte reichen, da du ja nicht mehrfach befüllst. Notfalls dauert es etwas länger bis der Teich voll ist

Lg

Antworten

teacher79

45, Männlich

Beiträge: 3

Re: teichbauneuling ohne ahnung:-(

von teacher79 am 14.06.2012 13:20

Hallo humixx,

alles normale Fragen
Gerade wenn du einen Bodenablauf planst, eignet sich eine gegossene Bodenplatte besser. Auch für die spätere Verlegung.
Gerade wenn man einen gemauerten Poolbereich hat sollte die Folie recht faltenfrei vor Ort eingeschweißt werden.
Führt dein Regenerationsbereich um den kompletten Pool herum?
Die Filtertechnik kann verschieden eingesetzt werden. Ich denke da hat jeder Teichbauer andere Erfahrungen gesammelt und irgendwo ist jeder Tip richtig. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungswerten berichten.
Ich habe Bodenablauf und einen großen Einbauskimmer als Ansaugmöglichkeit und pumpe dieses durch die Verrohrung unter dem Substrat im Regenerationsbereich wieder rein. Die Filterung erfolgt durch den Regenerationsberich selbst. In der Regel brauchst du keine externe Filteranlage zusätzlich. Allerdings würde ich dir empfehlen einen Anschluss dafür vorzusehen. Sollte sich nach 1-2 Jahren rausstellen dass dein Regenerationsbereich alleine nicht aussreicht, kannst du den Filter immernoch betreiben. Aber in der Regel sollte ein Schwimmteich so angelegt sein, dass du darauf verzichten kannst.

Ich fülle den Regenerationsbereich ca. 30-40 cm mit Lavastubstrat ( Körnung 8-16 mm ). Die Verrohrung liegt drunter, direkt auf der Folie. Das Substrat kann bepflanzt werden.
Achte darauf, dass deine Mauer vom Pool etwas erhöht ist, damit das Substrat nicht reinrutschen kann.

Wenn du noch Fragen hast - einfach melden.

Antworten

teacher79

45, Männlich

Beiträge: 3

Teich ist geplant, doch wie fang ich an?

von teacher79 am 21.12.2010 13:07

Hallo Ihr Lieben hier im Forum. Ich plane für 2011 einen eigenen Gartenteich anzulegen. Ich habe jetzt mit meiner Familie entschieden, dass hauptsächlich Pflanzen gesetzt werden sollen. Vielleicht auch noch ein paar wenige Goldfische. Welche Technik brauche ich dafür? Der Teich soll eine Größe von ca. 5 x 6 Meter haben. Die tiefste Stelle wird ca. 80 cm sein.
Ich freue mich schon auf Tips und Vorschläge.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite