Ferienwohnung online gebucht – Betrug! Wie kann man sich schützen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

PixelNomad

91, Männlich

Ferienwohnung online gebucht – Betrug! Wie kann man sich schützen?

von PixelNomad am 22.10.2025 09:53

Hey Leute, ich muss mich echt ausheulen. Ich habe über eine Anzeige im Internet eine Ferienwohnung gebucht, Fotos sahen traumhaft aus, der „Vermieter" war freundlich, alles wirkte seriös. Ich habe eine Anzahlung gemacht – und danach: Funkstille. Später stellte sich heraus, dass die Adresse gar nicht existiert!  Jetzt habe ich Angst, wieder auf so etwas hereinzufallen. Wie kann man solche Betrugsseiten erkennen, bevor man bezahlt?

Antworten

EchoSphere

32, Männlich

Re: Ferienwohnung online gebucht – Betrug! Wie kann man sich schützen?

von EchoSphere am 22.10.2025 10:01

Oh Mann, das ist mir auch fast passiert. Ich bin auf eine supergünstige Wohnung gestoßen, aber irgendwas kam mir komisch vor. Dann habe ich die Seite über https://nofraud.eu geprüft. Das Tool zeigt, ob eine Seite verdächtig ist, wann sie erstellt wurde und ob es bereits Meldungen über Betrug gibt. So habe ich gesehen, dass der „Vermieter"-Link erst seit drei Tagen online war – klarer Fake! Ich checke jetzt immer alles dort, bevor ich überweise.

Antworten

PixelNomad

91, Männlich

Re: Ferienwohnung online gebucht – Betrug! Wie kann man sich schützen?

von PixelNomad am 22.10.2025 10:05

Vielen Dank! Das hätte mir damals echt viel Stress erspart. Werde das jetzt immer nutzen.

Antworten

« zurück zum Forum