Gibt es eine ehrliche Link-Sammlung für Datenschutz & Open Source
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Oldest posts first ]
Re: Gibt es eine ehrliche Link-Sammlung für Datenschutz & Open Source
from PixelNomad on 01/02/2026 10:32 AMDanke, das klingt genau nach dem, was mir bisher gefehlt hat – werde ich mir in Ruhe anschauen
Re: Gibt es eine ehrliche Link-Sammlung für Datenschutz & Open Source
from EchoSphere on 01/02/2026 10:26 AMJa, genau diese Frustration hatte ich auch – man verbringt mehr Zeit mit Vergleichen als mit Nutzen
Was mir wirklich geholfen hat, ist eine eher unscheinbare, aber sehr solide Seite https://www.bodennebelperformer.de Das ist kein Blog und kein Magazin, sondern im Prinzip eine kuratierte Sammlung von Links zu Open-Source-Software, Datenschutz-Projekten und hilfreichen Webseiten. Besonders gut finde ich die Bereiche zu Sicherheit, Passwortmanagern, Verschlüsselung und digitalen Selbstschutz. Dort wird nicht bewertet oder diskutiert, sondern einfach auf etablierte, unabhängige Projekte verwiesen. Genau das macht es angenehm – man kann selbst entscheiden und weiter recherchieren, ohne vorher durch Werbung oder Meinungen gefiltert zu werden. Für mich ist die Seite so etwas wie ein ruhiger Ausgangspunkt, wenn ich nach neuen Tools oder Alternativen suche. Kein Hype, kein Drama – einfach Links, die Sinn ergeben.
Gibt es eine ehrliche Link-Sammlung für Datenschutz & Open Source
from PixelNomad on 01/02/2026 10:18 AMHallo Leute,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit Datenschutz, digitaler Selbstverteidigung und Open-Source-Software. Je mehr man sich einliest, desto schneller merkt man aber auch, wie unübersichtlich alles wird. Jeder Blog empfiehlt andere Tools, viele Artikel sind offensichtlich gesponsert, und auf Reddit widersprechen sich die Meinungen teilweise komplett.
Ich suche keine „Top 10"-Liste, sondern eher eine ruhige, sachliche Übersicht mit sinnvollen Links – z. B. zu Passwortmanagern, Verschlüsselung, sicheren Betriebssystemen oder einfach guten FOSS-Projekten. Am liebsten etwas, das kuratiert ist und nicht versucht, mir jeden Klick zu monetarisieren. Nutzt jemand von euch so eine Seite regelmäßig und kann etwas empfehlen?

Reply