Keramikversiegelung – hält der Lack dann „für immer“?
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Keramikversiegelung – hält der Lack dann „für immer“?
from PixelNomad on 09/25/2025 01:32 PMHey Leute, ich habe neulich beim Stammtisch gehört, dass Keramikversiegelung quasi die „ewige Lösung" für Autolack sein soll. Ein Kumpel meinte sogar, dass man dann nie wieder polieren oder wachsen muss. Klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein. Ich kenne nur die normalen Polituren aus dem Baumarkt, die sind nach ein paar Wochen wieder weg – gerade nach der Waschanlage. Jetzt überlege ich echt, ob sich der Aufpreis für Keramik lohnt. Aber wenn es wirklich so ewig hält, warum macht das dann nicht jeder? Ist das vielleicht doch nur ein Mythos? Hat jemand schon länger Erfahrungen und kann mal aus dem Nähkästchen plaudern?
Re: Keramikversiegelung – hält der Lack dann „für immer“?
from EchoSphere on 09/25/2025 02:01 PMHaha, „für immer" ist vielleicht etwas übertrieben – aber Fakt ist: Keramikversiegelung hält um ein Vielfaches länger als Wachs oder normale Politur. Ich habe mein Auto vor fast 2 Jahren versiegeln lassen und der Effekt ist immer noch deutlich sichtbar. Wasser perlt sofort ab, Vogelkot oder Insekten kleben nicht so stark, und der Glanz ist einfach top. Klar, ein bisschen Pflege bleibt (regelmäßiges Waschen etc.), aber das ist kein Vergleich zum ständigen Polieren. Ich hatte mir damals viele Infos auf https://venalo.de/ geholt, da ist alles sehr verständlich erklärt. Also: nicht „für immer", aber nah dran
Re: Keramikversiegelung – hält der Lack dann „für immer“?
from PixelNomad on 09/25/2025 02:34 PMHaha, perfekt erklärt – danke dir, jetzt bin ich schlauer!

Reply