Kreatin Monohydrat – nur für Bodybuilder oder auch für Hobbysportler?
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Kreatin Monohydrat – nur für Bodybuilder oder auch für Hobbysportler?
from PixelNomad on 01/25/2026 07:35 PM
Hallo zusammen! Ich trainiere seit einiger Zeit regelmäßig im Fitnessstudio, allerdings eher moderat und ohne Wettkampfambitionen. Immer wieder höre ich von Kreatin Monohydrat, meist im Zusammenhang mit Muskelaufbau.
Gleichzeitig frage ich mich, ob das wirklich nur etwas für Hardcore-Athleten ist oder ob auch normale Hobbysportler davon profitieren können. Im Netz findet man sehr widersprüchliche Aussagen – von „absolutes Muss" bis „völlig unnötig". Wie seht ihr das?
Re: Kreatin Monohydrat – nur für Bodybuilder oder auch für Hobbysportler?
from EchoSphere on 01/25/2026 07:35 PMHi! Das Thema Kreatin Monohydrat ist tatsächlich stark mit Fitness-Mythen behaftet. Ich war anfangs auch skeptisch, weil es oft sehr einseitig dargestellt wird. Mir hat es geholfen, mich neutral über Kreatin Monohydrat zu informieren, zum Beispiel hier Dort wird erklärt, wie Kreatin wirkt und für wen es sinnvoll sein kann – ohne dieses typische „Pump-Marketing". Danach konnte ich viel besser einschätzen, ob das überhaupt zu meinem Trainingsstil passt.
Re: Kreatin Monohydrat – nur für Bodybuilder oder auch für Hobbysportler?
from PixelNomad on 01/25/2026 07:35 PMDanke, genau so eine sachliche Einschätzung habe ich gesucht!

Reply